,,Manfred Rogel - Heizung und Sanitär": Jubiläum eines Traditionsunternehmens
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 02. Januar 2017 09:25
Stadtoldendorf (mhn/kp). In der schnelllebigen Betriebswelt werden Traditionsunternehmen immer seltener. Umso erfreulicher ist das Jubiläum, das in Stadtoldendorf gefeiert werden darf. Auf 65 Jahre blickt nun "Manfred Rogel - Heizung und Sanitär" stolz zurück. Das Jubiläum ist auch ein Ausdruck dafür, dass mit Fleiß, Leistung und Kundennähe Traditionsunternehmen in der heutigen Zeit bestehen können.
Herwig Manfred und seine Frau Christine Rogel haben der Redaktion zum Jubiläum einen Blick in die Vergangenheit ihres Unternehmens gewährt.
Am 1. Januar 1952 wurde es von Installateurmeister Arthur Rogel in Stadtoldendorf gegründet. Im Jahr 1968 folgte die Übernahme des Unternehmens durch den Sohn, Installateurmeister Manfred Rogel.
Ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft wurde 1976 mit dem Umzug in die Ziegeleistraße 1, dem heutigen Firmensitz mit Werkstatt und Bürogebäude, vollzogen. Bereits in diesen Jahren war eine ausgeprägte Kundennähe in der Philosophie des Unternehmens fest verankert. Um dieses zu unterstreichen wurde 1980 eine Sanitärausstellung an das bereits bestehende Gebäude angebaut. „Um besser und persönlicher beraten zu können“, erklären die heutigen Inhaber.
1989 folgte für Herwig Manfred Rogel ein erster großer Schritt in Richtung erfolgreiche Zukunft mit dem Abschluss der Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk. Nur zwei Jahre später folgte der Meister im Heizungsbau. Die Basis für eine eigene Selbstständigkeit war gelegt. Herwig Manfred Rogel machte sich daraufhin 1992 mit einem Sanitär-und Heizungsbetrieb in Bernburg (Sachsen Anhalt) selbstständig. Dieser Betrieb wurde von seinen Eltern geführt. Er selbst leitete das Familienunternehmen in Stadtoldendorf.
Erweiterung des Portfolios
Im Verlauf der Unternehmensgeschichte engagierten sich die Rogels neben dem Sanitär- und Heizungsgeschäft immer mehr im Bereich Wellness. Im Jahr 2001 erhielt das Traditionsunternehmen das Alleinvertriebsrecht der Marke „Hot-Spring – Whirlpools für
Haus und Garten“ in Südniedersachsen. Als ganz besonderes Highlight wurde daraufhin eine Dachterrasse mit verschiedenen Modellen zum Probebaden errichtet.
Wohlverdienter Ruhestand
Nach der Aufgabe des Betriebes in Bernburg gingen Manfred und Leni Rogel in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 2005 wird der Betrieb in Stadtoldendorf nun in der dritten Generation von Herwig Manfred Rogel und seiner Frau Christine geleitet.
„Der Dank gilt unseren Kunden, die uns so lange die Treue gehalten haben“, erklärt das Unternehmerpaar, „ein Dank ist auch unseren Mitarbeiter, die alle zwischen 10 bis 20 Jahre im Betrieb sind, auszusprechen.“ Wenn man die Familie Rogel nach einem Zukunftswunsch befragt, lautet die Antwort: „Wir wünschen uns noch viele erfolgreiche Jahre in Stadtoldendorf.“